Skip to main content

Was bedeuten die Windwiderstandsklassen und sollte ich auf diese beim Kauf achten?

Die Windwiderstandsklasse gibt an, wieviel Wind eine Markise aushält, bis sie Schaden am Haus oder bei darunter befindlichen Personen anrichten kann.

Um die Markisen vergleichbar zu machen, haben europäische Behörden eine Norm herausgebracht, nach der sich die Hersteller mit ihren Angaben zu richten haben. Es handelt sich hierbei um die Norm EN 13561 und kategorisiert Windstärken in vier Windwiderstandsklassen.

Die Windwiderstandsklassen und was sie jeweils bedeuten

  • Windwiderstandsklasse 1 entspricht etwa Windstärke 4 und damit einer mäßigen Brise mit Windstärken bis max. 28 km/h. Hierbei bewegen sich (nach Beaufort) Zweige und dünnere Äste an Bäumen, loses Papier und Staub werden leicht umhergewirbelt.
  • Windwiderstandsklasse 2 entspricht Windstärke 5, einer frischen Brise, mit Windgeschwindigkeiten von max. 38km/h. Dabei beginnen kleine Laubbäume zu schwanken und auf Seen und dem Meer sind Schaumkronen zu sehen.
  • Windwiderstandsklasse 3 entspricht Windstärke 6, wobei es sich um starken Wind mit max. 49km/h handelt, der starke Äste bewegt und dafür sorgt, dass Regenschirme nur schwer festgehalten werden können.
  • Bei der Windwiderstandsklasse 0 handelt es sich um eine nicht geforderte oder nicht gemessene Leistung oder um eine Markise, die bei Wind nicht benutzt werden darf.

Worauf sollte ich beim Kauf einer Markise achten?

Zum einen kannst du hier bei allen Filtern die Windwiderstandsklasse auswählen und so die richtige Markise finden.

Bei Kassettenmarkisen deren Preis bei 500 Euro und weit darüber liegt, empfehle ich dir mindetens eine Markise mit Windwiderstandsklasse 2 zu kaufen. Ist dies nicht möglich, hilft ein Windwächter, die Markise rechtzeitig automatisch einfahren zu lassen, wenn der Wind zu stark wird. So schützt du sie vor Sturmschäden auch dann, wenn du gerade nicht anwesend bist. Eine bei Sturm geöffnete Markise kann im blödesten Fall aus versicherungssicht als fahrlässig gelten und du bleibst auf den Kosten sitzen.